Dossier Schwachstellen Veloinfrastruktur Stadt Arbon

Eingereicht am 17. Februar 2018 an den Arboner Stadtrat

Die Grünen Arbon wollten im Herbst 2017 von der Arboner Bevölkerung wissen, wo betreffend Veloinfrastruktur der Schuh drückt. Arbonerinnen und Arboner konnten uns ihre Änderungsvorschläge und Einwände abgeben. Bisher gingen über 60 Eingaben ein. Wir danken allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung beim Erfassen der Schwachstellen.

Es gab etliche Mehrfachnennungen insbesondere was die neue Linienführung Kantonsstrasse NLK betrifft.

Eine Arbeitsgruppe der Arboner Grünen ging den Eingaben nach und begutachtete die mangelhaften Stellen vor Ort. Die Stellen wurden fotografiert und auf der Homepage von www.bikeable.ch erfasst. Bikeable.ch ist ein Werkzeug / tool, sowohl für Velofahrende als auch für die Verantwortlichen unserer Veloinfrastruktur, um in Zukunft das Velofahren sicherer und attraktiver zu machen.

Einen herzlichen Dank geht an bikeable.ch, für die sehr gelungene Erfindung dieses praktischen tools. Wir werden neuentdeckte Schwachstellen auf bikeable erfassen.

Ziele und weitere Vorschläge der Grünen Arbon

Unser Ziel ist es, dass Velofahren in Zukunft mehr Spass macht und dass sich der Anteil des Veloverkehrs am Gesamtverkehr vergrössert. Dafür braucht es sichere, hindernisfreie und zusammenhängende Velowegverbindungen

• Hecken, welche die Sicht auf Strassen verdecken, konsequent zurückschneiden
  • sichtbehindernde Plakate und Webebanner umgehend entfernen